Kings Park & Botanic Garden

Kings Park ist ein direkt am Swan River gelegener 400 Hektar großer Park. Er befindet sich ca. 1,5 km vom Business District entfernt und bietet einen wunderbaren Blick auf die Skyline von Perth. Ein idealer Platz um sich mal kurz zu erholen, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Hin und wieder gibt es Events, wie z.B. Kings Park Lights, bei dem der Park Abends in bunten Farben ausgeleuchtet wird. Einige Bilder vom Kings Park findet man hier.
 
 Swan Valley/Whiteman Park

Im Swan Valley (etwas nord-westlich von Perth) sind viele Weingüter und Handwerksbetriebe beheimatet, so dass die Gegend ein geeignetes Ausflugsziel mit vielen Aktivitäten darstellt.

Eines der größten Ziele in der Gegend ist wohl der etwa 20 Kilometer von Perth entfernte Whiteman Park. Dieses 4300 Hektar große Gebiet bietet z.B. Bushwalking Trails, antike Sammlungen, Rad- und Wanderwege, Picknickplätze, Sportmöglichkeiten, Cafes, etc. Ausserdem befindet sich im Whiteman Park noch der Caversham Wildlife Park.
Wem Tiere und Natur nicht genug sind, der kann den Besuch im Whiteman Park mit einer Weinprobe auf einem der dortigen 45 Weingütern verbinden; wer eher auf Schokolade oder Käse steht kann die Margaret River Chocolate Company bzw. Swan Valley Cheese Company besuchen.
 
 Rottnest Island

Rottnest Island ist eine kleine Insel 32 Kilometer westlich von Perth. Auf Grund ihres Mediteranen Klimas und der faszinierenden Flora und Faune ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Da nur Natur natürlich auf Dauer doch etwas langweilig ist, kann man dort noch jede Mende anderer Sachen machen, wie z.B. Schnorcheln, Tauchen, Bootsrundfahrten, Wellenreiten, Angeln, Radeln, Golfen, diverse Führungen, etc.
 
 Perth Zoo

Ein Zoo ist natürlich auch immer ein schönes Ausflugziel. Der Zoo liegt gegenüber dem Stadtzentrum am Swan River. Deshalb ist die Verkehrsanbindung relativ gut und man kann ihn sogar mit einer fähre über den Fluß erreichen. In dem Zoo gibt es 230 verschiedene Tierarten, die meisten stammen aus Afrika, Asien, Australien und noch ein paar aus Süd Amerika.
 
 Adventure World

Adventure World ist ein Vergnügungspark ca. 20 Minuten südlich von Perth. Auch wenn die meisten Leute denken, das wäre nur ein Wasserpark, so gigt es laut Homepage auch einige heftige Rides. Davon soll es sogar so viele geben, dass man da auch Spaß haben kann, ohne naß zu werden. Ich bin mal gespannt und pack dennoch die Badehose ein. Interessenten können ja mal einen Blick auf die Karte werfen.
 
 AQWA

AQWA ist ein Ozeanium mit hauptsächlich Tieren aus West Australien und liegt 20 Minuten nördlich von Perth bei Hillarys Boat Harbour. Dort gibt es nicht nur den üblichen Glastunnel, in dem man locken an Haien vorbeilaufen kann, sondern auch noch Aktionen wir Schnorcheln mit Haien oder Whale Watching.
 
 Bungee West

Der Name sagt alles, bei Bungee West kann man sich 40 Meter nach unten werfen. Die Anlage ist ca. 15 Minuten von Perth entfern am Progress Drive, Bibra Lake. Ein Sprung kostet dort 90 AU$ und das Adrenalin Special (Sprung, T-Shirt, Video), dass die einem sowieso aufschwätzen (siehe Marco G.), kostet 120 AU$. Ach ja, Parasailing kann man da auch noch machen.
 
 Swan Bells

Swan Bells ist ein komischer Glockenturm mit 18 Glocken. Eigentlich sieht das Teil eher aus wie ne Rakete, vor allem, wenn es Nachts angeleuchtet wird.
 
 Fremantle

Fremantle ist ein kleines beschauliches Städtchen westlich von Perth direkt am Meer. Dort gibt es jede Menge Attraktionen, wie den Markt, ein Gefängnis, Läden, Cafés, ein rundes Haus, Spuren des Goldrausches usw.