Hintergrund umschalten Gartensaison 2004

Gartensaison 2003:

10.9.2003 ENDE! Heute habe ich die Schreibtischgärtnersaison offiziell beendet und alle Pflanzen in den Sack gepackt und mit dem Knüppel drauf gehauen. Schön wars aber auch enttäuschend. Von den über 30 Tomatenpflanzen konnte ich gerade mal ca. 10 kleine Tomätchen ernten. Da werd ich wohl nächstes Jahr mal was anders anbauen.

4.8.2003 Da die Tomatenflut noch auf sich warten läßt habe ich nun ein paar Neuerungen beschlossen.
1. Die Tomaten ohne Früchte kommen raus auf den Balkon und werden nur noch sporadisch gegossen
2. Mama Kellner hat mir Tomatendünger gegeben, den werd ich mal ausprobieren
3. Nächstes Jahr bau ich was anderes an.
Aber es gibt auch Erfreuliches zu berichten. Auch wenn alle anderen mehr Tomaten als ich haben, so sind bei mir schon wenigstens die ersten gelben Birnentomaten in Sicht.

2.7.2003 Mensch war die letzte Woche hart für meinen Garten. Erst entdecke ich eine Pilzepidemie und dann reißt so ein Trampel mir doch glatt ne Tomate von der Pflanze ab.

26.6.2003 Was für ein Tag, die Sonne scheint, ich hab eifrig gelernt und die ersten Tomaten sind da!

24.6.2003 Das hat jetzt aber etwas gedauert mit dem Upload, allerdings hab ich jetzt anstatt auf mein Diplom zu lernen ein kleines System gebastelt, mit dem ich die Bilder voll automatisch ins richtige Format konvertieren und ruck zuck auf die Seite hochladen kann. Es lebe ImageMagick und Perl :-).
Es freut mich, dass ich alle Nachfragen nach Tomatenpflanzen befriedigen konnte und hoffe, dass es den lieben kleinen bei ihren neuen Eltern gut geht. Seit euch eurer Verantwortung bewußt!

7.6.2003 Heute habe ich einen mysteriösen Pilz in meinem Kakteengarten entdeckt. Über Hinweise um welchen Pilz es sich da handelt würde ich mich sehr freuen. Bis dahin werde ich ihn so pflegen wie meine restlichen Pflanzen.

4.6.2003 Aus Platzgründen (Im Garten befinden sich Momentan 38 Birnen-Tomaten, 1 Peperoncini, 1 Grashalm, 3 Kakteen und 3 tote Mammutbäume) bin ich leider gezwungen mich von ein paar meiner geliebten Birnen-Tomaten zu trennen. Deshalb möchte ich alle Interessenten bitten sich in meinem Gästebuch ausfürlich zu bewerben. Unter den Top-Interessenten befinden sich momentan Mama Epple und Familie Kellner.

28.5.2003 Heute sind die Mimosensamen von meiner Schwester eingetroffen, die werde ich anpflanzen, sobald die Tomaten nicht mehr alle kleinen Töpfe aufbrauchen.

5.5.2003 Nachdem im letzten Jahr vor allem Basilikum und Petersilie in meinem Schreibtischgarten gewachsen ist, so steht die neue Gärtnersaison ganz im Zeichen der Birnen-Tomaten des Herrn Smugo.
Als Großprojekt, nachdem letztes Jahr der Riesenkürbis nicht so ganz gedeien wollte, wird es nun einen Mammutbaum geben.
Weitere Neuerung: Kein Garten ist perfekt ohne Biergarten, deshalb gibt es nun auch in meinem Schreibtischgarten einen Biergarten. Kapazität: 1 (besondere Anlässe 5), Bier: Augustiner, Öffnungszeiten: 24h
Da es in meinem Schreibtischgarten aber noch keine Kastanien gibt, wird der Mammutbaum im Biergarten den kühlen Schatten spenden.

Nun aber ein paar schöne Bilder (Vielen Dank an Silke für ihre Digicam) meines Schreibtischgartens:

Immer das gleiche Popup-Fenster verwenden? Ja

 5.5.2003
           
  Birnen-Tomaten-Aufzucht & Mammutbaumbrutanstalt.   Kakteengarten & 2 aufstrebende Birnen-Tomaten.        
 
 12.5.2003
         
  Birnen-Tomaten-Aufzucht & Mammutbaumbrutanstalt.   Mein Ficus Natasja, der mal ziemlich tot aussah.   Birnen-Tomaten-Kindergarten.    
 
 13.5.2003
       
  Birnen-Tomaten-Kindergarten hat Freigang.   Neugeordnete Birnen-Tomaten-Aufzucht & Mammutbaumquellvorrichtung.   Mammutbaum Keimstation (einer muss ja mal was werden).   Neugeordnete Birnen-Tomaten-Aufzucht.
 
 20.5.2003
       
  Der Kindergarten ist wohl eher Aktion Sorgenkind, mal abwarten ob daraus noch was wird.   Oh, wie das grünt!   Ideale Bedingungen finden die Mammutbäume im Tropenhaus. 10 Samen warten darauf Karriere zu machen.   Trotz schlechtem Wetter fühlen sich die Birnen-Tomaten pudelwohl.
 
 23.5.2003
       
  Was macht eigentlich der Ficus? Ja, genau, er wächst und hat nun auch nen kleinen Freund.   Die drei Grazien, nicht zu verwechseln mit dem Holzzeugs in Kellners Garten, sind nun alt genug für Fesselspielchen.   Der Sorgenkindergarten wurde nun aufs Tropengewächshaus verlegt. Nun wachsen sie wieder, Gott sei Dank.   Langsam wird der Platz knapp, aber noch pass alles aufs Bild.
 
 24.5.2003
           
  Zwei Birnen-Tomaten musste ich leider aus Platzgründen abgeben. Es fiel mir wirklich schwer *schnief*   Dafür kann ich jetzt den Standortvergleich Münchner Garten gegen Neuravensburger Terasse machen. Ich halte euch auf dem laufenden.        
 
 26.5.2003
       
  Hui, da sind ja lauter Peperoncini dran. Aber scharf sind die halt nicht :-(   So wie die drei wachsen hab ich wohl nicht mehr lange Licht in meinem Zimmer.   Erstaunlich, die Sorgenkinder wachsen drinnen besser als draussen auf dem Fensterbrett. Das muss ich mir merken.   Der Überblick bringts ans Licht, so schnell wie am Anfang wachsen s' nicht.
             
  Hurraaaaa, die ersten Mammutbäume sind da. Merke: Mamutbäume haben lieber nasse Blumenerde, als feuchte Bonsaierde.            
 
 3.6.2003
       
  He, woher kommt den der Grashalm? Na ja, hier wird alles gehegt und gepflegt.   Von den drei Grazien sind nur noch zwei im Schreibtischgarten, die dritte ist im Freilandversuch untergekommen. Ihren Platz nimmt nun ein kleiner Hoffnungsträger ein.   Die Sorgenkinder sind nun endgültig passé, hier wächst eine neue Generation Birnen-Tomaten heran.   Im Überblick wird deutlich, daß hier etwas ganz großes am entstehen ist.
         
  Der traurige Rest der Mammutbäume. Der Grund für den plötzlichen Tod der Kleinen wird noch gesucht, aber bald startet ein neuer Versuch; noch habe ich ein paar Samen.   Der große Freilandversuch. Wer blüht schneller, die Birnen-Tomaten im Schreibtischgarten (Westseite) oder die Birnen-Tomaten an der frischen Luft (Ostseite). Mein Favoriten sind natürlich die Jungs im Schreibtischgarten, wer wettet dagegen?   Teil zwei des Freilandversuches. Im Hintergrund erkennt man sehr gut Herr und Frau Schweins, wie sie in Silkes Balkongarten herumtollen.    
 
 7.6.2003
         
  Leider etwas unscharf, aber das ist er, der mysteriöse Pilz.   In der Totalen erkennt man sofort, dass er sich den besten Platz zum wachsen ausgesucht hat. Dumm ist er also nicht.   Und so sieht er von der anderen Seite aus. Also ihr Biologen da draussen, was bau ich da tolles an und kann man das Teil rauchen?    
 
 10.6.2003
       
  Das Fensterbrett ist voll, wo soll ich nur die restlichen Pflanzen hinräumen?   Die Pflanzen am Balkon wachsen eindeutig langsamer, als die im Zimmer. Bei der Blüte sind alle in etwa gleich weit.   Seit Silke nun auch Gärtnert ist das andere Fensterbrett ebenso überfüllt. Hmm, der Pilz sieht so aus, als ob er es nicht mehr lange machen würde. Ich bin gespannt.
 
 17.6.2003
       
  Mein Gott wie das Zeug wuchert!
Jetzt kann ich schon fast nicht mehr aus dem Fenster schauen, aber Früchte sind immer noch nicht zu sehen :-(
  Interessant, wenn man die Dinger nicht anbindet, dann wachsen sie einfach über den Schreibtisch.   Auch an der frischen Luft gibts nur langweilige Blüten zu sehen.   Mein erstes Todesopfer *schnief*. Plötzlich hat oben ein Stück gefehlt und nun bilden sich keine Blüten. Das hilft mir allerdings bei meinem Platzproblem.
 
 18.6.2003
       
  Mies verpackt und achtlos abgestellt. So ist es wenn man aus dem Schreibtischgarten geschmissen wird.   Aber umso herzlicher ist der Empfang bei der neuen Besitzerin. Macht das Zeug eigentlich stoned?   Und noch ein Paket hab ich auf die Reise geschickt und zwar mit Pflanzen für Epples, Kellners und Hörgers. Ich gratuliere den Gewinnern des Tomaten-Paten-Wettbewerbs.  
 
 19.6.2003
       
  Der Überbringer versucht das gewaltige Gewächs hinter seinem Rücken zu verstecken, doch das gelingt nicht so ganz.   Also rückt er das Teil einfach so heraus.   Der Empfänger ist wieder einmal überglücklich.   Aber irgendwie sieht das Pflänzchen neben den anderen doch mickrig aus.
 
 26.6.2003
       
  Meine erste kleine Tomate ist da!   Und hier die zweite, allerdings gibt es bei Makroaufnahmen mit Silkes Kamera ein kleines Problem, der Autofokus zielt nämlich nicht so genau :-(   Jawoll, auch im eigentlichen Schreibtischgarten sind nun die ersten Tomaten zu bestaunen   Tja und vor lauter Tomaten hätt ich fast den kleinen Peperoncini vergessen. Aber keine Panik, nach guter Pflege ist er mittlerweile wieder über den Berg. Puh!
 
 27.6.2003
       
  He, da ist ja schon wieder ein Pilz in meinem Garten!   Und da sogar zwei, was wollen die da nur?   Wow, nicht mal fünf Stunden später gehen die Teile schon wieder drauf.  
 
 28.6.2003
     
  Das mit den Pilzen nimmt ja gar kein Ende mehr ...   Leider mal wieder etwas unscharf, aber man erkennt doch, wo die Tomate glücklich hing, bevor sie so ein Trampel abgerupft hat.   Und das ist der Übeltäter  
 
 2.7.2003
       
  Mal wieder ein kleiner Überblick. Durch geschicktes Verteilen und Verschenken der Pflanzen hab ich nun wieder etwas Platz auf meinem Schreibtisch.
Um mich herum ist aber alles schön grün.
  Unser Couchtisch ist jetzt auch etwas grüner.   Tomaten sind wohl blöder als Meerschweichen, oder warum bekommt die hier ihre Blüten, nachdem sie am ganzen Fenster vorbeigewachsen ist?  
 
 13.7.2003
       
  Den tomaten beim Smugo scheint's ja ganz gut zu gehen   He, warum sind bei mir nicht so viele Tomaten an den Pflanzen?    
 
 14.7.2003
       
  Auch in Neuravensburg wachsen die Tomaten ganz eifrig   Und auch da hängen mehr Tomaten an der Pflanze als bei mir :-(    
 
 31.7.2003
       
  So das ist der letzte Blick auf meinen Garten, jetzt werden andere Seiten aufgezogen!   Die zwei prächtigsten Tomaten, leider sind die in echt nicht so gigantisch. Ich schätze mal 5 Zentimeter Länge oder so.   Die Tomate macht mir auch Hoffnung.   Na ja, besser als nichts.
 
 2.8.2003
       
  Bei Mama Epple sieht das ganze schon etwas besser aus   Ebenso in Neuravensburg   Unglaublich   Endlich mal was anderes als Tomaten
       
  Das wird ja immer besser   Es geht auch ohne Alkohol    
 
 4.8.2003
       
  Zurück in München und schon erwartet mich die erste gelbe Birnentomate   Oh, den Pflanzen die noch keine Früchte tragen geht es aber schlecht. Ha, das geschieht ihnen recht!   Ja und auch die zwei Prachtexemplare sind gelb geworden  
 
 9.9.2003
       
  Finde die fünf versteckten Tomaten   Ob die eine Tomate da noch was wird?   So, geerntet. Mehr gab der Garten nicht her.   Schön kleinschneiden ...
       
  ... und rauf auf's Brot   Yummie! Die zwei Brote haben mich sicherlich so ca. 30 Euro gekostet. Wahnsinn ...    
 
 10.9.2003
       
  Unglaublich, die doofe Sau hat einfach n Stück vom Stengel gefressen!   Und da ebenfalls :-(   Links auf dem Bild sitzt der Zerstörer   Beim Smugo ist noch alles in Ordnung
       
  Plötzlich ist alles so leer.   Was einst so viel Freude gespendet hat ist nun lieblos in diesem Sack verpackt.    
 
 ENDE